..., eine Legende lebt und DDR Holzboote, dass waren meisterhaft handgefertigte Sport- und Kajütboote, von denen glücklicherweise heute noch ein paar wenige in liebevollen Händen sind oder in einem Schuppen vor sich hingammeln.

Freitag, 13. August 2010

Erste Woche

Nach einer Woche Arbeit geht es schon gut vorran. Da wir aus Unwissenheit, aber in guter Absicht das Boot vor 10 Jahren im inneren mit einer reichlichen Schicht Kaltanstrich geteert haben, ist der erste Arbeitsschritt die schwarze klebrige und nie aushärtende Schei... wieder aus dem Boot zu bekommen.

Da es das Wetter in meiner letzten Urlaubswoche nicht so gut gemeint hat, habe ich statt der geplanten Mountainbike Tour, mich intensiv mit dem Thema Teer vertraut gemacht. Nach einigen Versuchen habe ich eine Lösung gefunden die relativ gut funktioniert. Einfach nur schleifen is nicht, die Scheiben setzten sich sofort mit der klebrigen Masse zu, aber es geht wie folgt. Als erstes die grobe Schicht mit einem Drahtigel auf der Bohrmaschine wegraspeln. Wichtig dabei ist, die Maschine so langsam wie möglich drehen zu lassen und das Holz nicht zu beschädigen. Im zweiten Arbeitsgang das ganze nochmal mit nem weicheren Drahtigel machen und mit 120er Sandpapier nochmal abschleifen. Das Ergebeniss sieht dann so aus.

PS: Ein Feld schafft man so locker in ca. 2-3 Stunden ;-)